Tai Chi Qigong tanzen

in 8910 Affoltern a.A.


Probelektion
bitte anfragen


Achtsam in Gemeinschaft

Tai Chi Qigong - ChiDance
Kontemplation

"Die Seel ist ein Kristall, die Gottheit ist ihr Schein;
Der Leib, in dem du lebst, ist ihrer beider Schrein."
"Cherubinischer Wandersmann" von Angelus Silesius



 


 


Achtsam in Gemeinschaft

9. - 11. Mai 2024 (intensiv)
1. - 3. November 2024
Tai Chi Qigong (ChiDance) und Meditation
in Stump's Alpenrose, Wildhaus, beim Schwendisee


Tai Chi Qigong - ChiDance - ist Heilkraft in der Bewegung.





Was heisst
Kontemplation/Meditation?
Tai Chi Qigong - ChiDance?


Kontemplation oder Sitzen in der Stille ist eine gegenstandslose Meditation. Wir üben uns im Loslassen von Bildern, Gedanken und Gefühlen. Kontemplation heisst auch lauschen, wir lauschen in den Raum, der uns umgibt. Wir lauschen in grosser Erwartung, ohne zu wissen, was wir erwarten.

Tai Chi Qigong - ChiDance. Mein Tai Chi Qigong richtet sich nach den Lehren von Shaolinmeister Shi Xinggui, Annette Kaiser/Chungliang Al Huang und Jiao Guorui.
Meine Liebe für den Tanz konnte ich über viele Jahre in Zürich, Paris, Rom, Dresden und New York kultivieren. Und meine Liebe zum Unterrichten verwirklichte ich während 10 Jahren an verschiedenen öffentlichen und privaten Schulen und anschliessend während 30 Jahren in meiner eigenen Schule "tanzen by Marina Wallier" in Zürich. So konnte ChiDance entstehen, das Tai Chi, Qigong und Tanz verbindet.

In meinem ChiDance üben wir verschiedene Bewegungsabläufe, die ihren Ursprung in Tai Chi Formen und im Qigong haben. Diese Bewegungsabläufe werden in fliessenden, rhythmischen Bewegungen ausgeführt. Wir tanzen Tai Chi Qigong. Die Bewegungen sind leicht und kraftvoll, langsam und schnell, hoch und tief. So begegnen wir dem Prinzip von Tai Chi Qigong und der Meditation/Kontemplation, nämlich unserer Verbundenheit mit Himmel und Erde. Es ist so einfach. Wir können durch unsere Füsse Erdkraft aufnehmen und durch unseren Scheitel Himmelskraft in unser System fliessen lassen. Wir als Menschen befinden uns zwischen den Polen Erde und Himmel und brauchen diese Energie beider Quellen nur aufzufangen. Wenn Erden Yin und Himmel Yang miteinander verbunden sind, kann die Lebenskraft Chi/Qi frei fliessen.

Tai Chi Chuan (kämpfen mit der leeren Faust) und Tai Chi (Philosophie) führen uns auf den kampflosen Weg, das Dao, hin. In seiner reinen Form ist ein Kampf nicht mehr nötig, da wir durch unsere innere Haltung keinem Angriff mehr begegnen. Das energetische Grundprinzip des Qigong, die Verwurzelung von Himmel – Erde – Mensch, bewirkt, dass der Mensch seine Lebensenergie beeinflussen kann. Durch langsame, fliessende Bewegungen kann die Lebensenergie, die wir täglich verbrauchen, wieder aufgebaut und zum Fliessen gebracht werden. Durch stetes Ueben, was Qigong bedeutet, werden diese feinstofflichen Bewegungsabläufe gemäss den eigenen körperlichen Möglichkeiten kultiviert. Selbstheilung kann geschehen.

Im Tai Chi und Qigong begegnen wir Yin und Yang, zwei Gegensätzen, die sich ergänzen. Frieden entsteht in uns und in unserem Umfeld.

ChiDance ist für mich Heilkraft in der Bewegung.

Meine Tai Chi Qigong und Meditations-Seminare, sowie die regularen Kurse, sind für alle Menschen geeignet. Es gibt kein Können, es gibt "nur" ein Ueben, ein stetes Ueben und ein sich freuen an der feinstofflichen Bewegung, die Körper und Geist mit Lebensenergie erfüllt.

Vorkenntnisse sind keine erforderlich.




Das A-Team von Stump’s Alpenrose, www.stumps-alpenrose.ch, am Schwendisee im Toggenburg heisst uns willkommen. Unsere Gastgeber verwöhnen uns kulinarisch mit Produkten aus der Region, wir können in einem grossen, lichtdurchfluteten Raum von 120m2 Tai Chi Qigong praktizieren. Es bleibt genügend Zeit um sich nach getaner Arbeit im Wohlfühlbereich des Hotels oder in der wunderschönen Natur um den Schwendisee oder auf dem Toggenburger Klangweg zu erholen. Die grossen und hellen Einzel- oder Doppelzimmer schliessen einen genussvollen Aufenthalt ab.


Intensiv-Programm 9.-11.5.24

Tai Chi Qigong und Meditation:
Donnerstag 16h-18h
Freitag 09.30h-12.00h, 14h-17.00h
Samstag 09.30h-12h und ca. um 13.30h Führung im entstehenden Klanghaus durch Roland Stump

1.-3. November-Retreat 2024

Beginn Freitagabend mit dem Abendessen
Tai Chi Qigong und Kontemplation:
Samstag 09.30h-12.00h und 14.00h-16.30h
Sonntag von 09.30h-12.00h
und endet mit anschliessendem Mittagessen

Die Seminare werden in kleinen Gruppen durchgeführt.


Im Intensiv-Seminar, 9.-11.5.24 sind inbegriffen:
10 Lektionen Tai Chi, Qigong, Meditation
Führung im entstehenden Klanghaus am Schwendisee durch Roland Stump
Willkommensapéro
2 Uebernachtungen im grossen EZ oder DZ mit Frühstück, Bad/Dusche, WC
2x 3-Gang-Abendessen
2x 2-Gang-Mittagessen mit Suppe und einem Salat- oder Gemüseteller
freier Zugang zur wunderschönen Wohlfühloase des Hotels
Kurtaxen
Organisation
Pro Person im Einzel- oder Doppelzimmer Fr. 576.--


Im November-Retreat-Seminar, 9.-11.5.24 sind inbegriffen:
7,5 Lektionen Tai Chi, Qigong, Meditation
Willkommensapéro
2 Uebernachtungen im grossen EZ oder DZ mit Frühstück, Bad/Dusche, WC
2x 3-Gang-Abendessen
2x 2-Gang-Mittagessen mit Suppe und einem Salat- oder Gemüseteller
freier Zugang zur wunderschönen Wohlfühloase des Hotels
Kurtaxen
Organisation
Pro Person im Einzel- oder Doppelzimmer Fr. 620.--

Seminar-WiederholerInnen und aktive TeilnehmerInnen meiner regulären Tai Chi Qigong-Kurse erhalten Fr. 30.-- Ermässigung.





über mich






Anmeldung bitte per mail Kon takt
 


Marina Wallier, 1954 in Chur geboren und aufgewachsen. Tanzpädagogin, Tänzerin, Choreographin, Tai Chi Qigong Lehrerin, Coach für sensitive Wahrnehmung, Tier- und Naturkommunikatorin, Reiki Meisterin Lehrerin.
1986-2016 Gründerin/Leiterin "tanzen by Marina Wallier" (www.jazztanz.ch)
Seit 2000 Gründerin/Leiterin "Zentrum für sensitive Wahrnehmung" (www.sensitiv-coaching.ch).