Chidance - Tai Chi Qigong

ChiDance - Tai Chi Qigong tanzen

Ganz am Anfang meiner Tanzausbildung habe ich mich mit Tai Chi Chuan auseinander gesetzt. Nur konnte ich beides, Tanzen und Tai Chi Chuan, nicht gleichzeitig kennenlernen und so entschied ich mich für den Tanz.

Nach wunderschönen Tanz-Jahren (in Zürich, Dresden, Paris, Rom und New York) und gegen Ende meiner 30jährigen Tätigkeit als Gründerin und Leiterin meiner Tanzschule "tanzen by Marina Wallier", begegnete ich wieder der Technik und der Philosophie des Tai Chi Chuan. Nach einer 3jährigen Ausbilding in Tai Chi Qigong gelang es mir, Tanz und Tai Chi Qigong zu verbinden. Ich entwickelte ChiDance.

ChiDance - Tai Chi Qigong tanzen - heisst für mich, die Verbindung zwischen Himmel und Erde wahrzunehmen, die Kraft der 5 Elemente auf meinen Körper, meinen Geist und meine Seele wirken zu lassen.
Ich praktiziere im ChiDance meine bewusste Aufmerksamkeit mir, den Menschen und der Schöpfung gegenüber. Ich aktiviere mit ChiDance, mit Tai Chi Qigong tanzen, mein körperliches, geistiges und seelisches Wohlbefinden.

ChiDance - Tai Chi Qigong tanzen - ist Heilkraft in der Bewegung.




Ich danke all den Menschen, die mir Tanzen, Tai Chi Chuan und Qigong, näher brachten.
Ich kann all diese Menschen namentlich nicht aufführen, denn alle waren wichtig.
Die verschiedenen Stilrichtungen kann ich nennen, obwohl auch das sehr schwierig für mich ist, denn ich weiss, alle, die einen Stil weitergeben verändern ihn so, wie sie diesen Stil interpretieren.
Wie lebe und interpretiere ich den Tanz?
Wie lebe und interpretiere ich Tai Chi Chuan?
Wie lebe und interpretiere ich Qi Gong?
Tanz, Tai Chi Chuan und Qigong werden alle zu meinem Stil, zu meiner Philosophie, wenn ich mich mit dem Erlernten auseinandersetze. Wenn ich mich auf Veränderungen, auf Entwicklungen einlasse.

Ich wurde im Tanz u.a. von Gordon Coster, Matt Mattox, Alwin Nikolais und Hanya Holm sowie in der Technik von Martha Graham und Alvin Ailey unterrichtet. Im Tai Chi Qigong waren es u.a. Annette Kaiser und Chungliang Al Huang .
Aktuell werde ich von Alfons Lötscher in der Chen Tradition und von Meister Shi Xinggui im Shaolin BaGua Qigong geschult.

Marina Wallier

Achtsam in der Gemeinschaft

Kontemplation
Tai Chi Qigong - ChiDance
Natur erleben

mein Angebot