Literatur zum Tanz

Sie können diese (und auch alle anderen) Bücher bei mir kaufen. Sie können sie sich auch zuschicken lassen.

Benner K. : Koerper des Menschen
Albrecht: Strechting das Expertenhandbuch
Blandine Calais-Germain: Anatomie der Bewegung
Franklin, Eric: Locker sein macht stark
Franklin, Eric: Befreite Körper
Fucci: Atlas der Sportanatomie
Findlay, Elsa: Rhythmus und Bewegung
Soelveborn, Sven A.: Stretching
Medau: Organgymnastik
Thews, Gerhard: Anatomie - Physiologie - Pathophysiologie des Menschen
Reichardt, Helmut: Schongymnastik


Elisabeth Frich: Matt Mattox - Jazz Dance. Mattox' Jazz- Art. Technik in Wort und Bild.
Gebundene Ausgabe - 127 Seiten - 2. Aufl. - Weingarten Vlg., W. Erscheinungsdatum: 1988 ISBN: 3921617928oder 3 817 040 024 (Amazon 3921617928)

Klappentext
Mit über 800 Fotos illustriert gibt dieses Buch einen hervorragenden Überblick über Mattox's Tanztechnik. Es umfaßt eine Vielzahl an Exercises, von Mattox selbst kommentiert. Alle wichtigen Bewegungsmomente sind fotografisch dargestellt und erläutert, so daß dieses Nachschlagewerk Choreographen wie Tänzern, Lehrern wie Schülern jeder Könnenstufe dienlich sein kann. -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht mehr verfuegbare Ausgabe des Titels


Huwyler, Josef Der Tänzer und sein Körper. Aspekte des Tanzens aus ärztlicher Sicht. 102 Abb. Neu: 8749773. 436 g. 173 S. 2., überarb. A. 1996. Spitta Vlg. B. Gebunden SFr. 48.10 Bestell-Nr. 8905674 ISBN 3-921883-12-1


Franklin, Eric N.: Befreite Körper. Das Handbuch zur imaginativen Bewegungspädagogik.
197 s/w. Fotos, Zeichn. 1332 g. 341 S. 2. A. 2000. VAK, Kartoniert SFr. 51.60, Bestell-Nr. 3460584, ISBN 3-932098-26-9


Franklin, Eric: Entspannte Schultern, gelöster Nacken Endlich wieder schmerzfrei. Ein Übungsprogramm.
s/w. Fotos, Abb. 378 g. 151 S. 2000. Kösel, Kartoniert SFr. 27.90, Bestell-Nr. 2980630, ISBN 3-466-34429-8

Klappentext
Das vielfältige Fitness-Programm gegen schmerzhafte Verspannungen in Schultern und Nacken. Phantasievoll, wirksam, gezielt einsetzbar. Mit fliessender Bewegung und mentaler Kraft körperliche Entspannung und innere Ruhe finden. Jeden Tag ein paar Minuten - und Energie, Lockerheit und gute Laune haben freie Bahn.


Franklin, Eric: Locker sein macht stark. Wie wir durch Vorstellungskraft beweglich werden.
Schwarzw. Fotos, Zeichn. 432 g. 176 S. 3. A. 2000. Kösel, Kartoniert SFr. 27.90, Bestell-Nr. 2784513 , ISBN 3-466-34386-0

Zusatztext
Wer seinem Körper mechanisch ausgeführte Übungsprogramme abverlangt, wird auf Dauer keine Geschmeidigkeit erreichen. Denn Bewegung beginnt im Kopf und nicht im Muskel! Eric Franklin arbeitet deshalb u.a. mit der Ideokinese, die durch Imagination kraftvoll auf Körper und Geist einwirkt und ungeahnte Energien frei werden lässt: Verspannte Schultern schmelzen wie Vanilleeis, wir gehen wie auf Federn, sitzen wie auf Wolken und fühlen uns einfach stark ... Franklins undogmatische und originelle Angebote für Beweglichkeit vertrauen auf die Kreativität des Einzelnen, fördern ein neues Körperbewusstsein und mobilisieren Selbstheilungskräfte. Ein fantasievolles Buch für alle, die spielerisch ihre Beweglichkeit erhalten oder wiedererlangen möchten.


Lippert, Herbert : Anatomie Text und Atlas. Deutsche und lateinische Namen. 1231 farb., schwarzw. Abb. 1099 g. 597 S. 2000. Urban + Fischer Gebunden SFr. 44.50 Bestell-Nr. 3243753 ISBN 3-541-07216-4

Vorwort Wer erstmals einen anatomischen Atlas durchblättert. wundert sich gewöhnlich über die vielen Bezeichnungen. Er gewinnt leicht den Eindruck, das Studium der Anatomie sei eine Art Sprachkurs, bei dem es in erster Linie auf das Vokabellernen ankomme. Der anatomische Atlas ist dann für ihn ein Wörterbuch dieser Fremdsprache. Beginnt man mit dieser Einstellung das "Pauken". so wird die Anatomie bald zum Alptraum werden. In der Anatomie geht es in erster Linie um das Verständnis der Baugesetzlichkeiten des menschlichen Körpers und nicht um die anatomischen Namen. Diese sind nur Hilfsmittel zur leichteren Verständigung, aber niemals Selbstzweck. Ebensowenig wie man eine Fremdsprache durch Auswendiglernen eines Wörterbuchs beherrschen lernt, kann man den Körperbau des Menschen durch Auswendiglernen anatomischer Namen erfassen.

In dem hier vorliegenden "Textatlas" wird versucht, dieser Problematik Rechnung zu tragen: Der "Text" soll mit möglichst wenig Fachbegriffen klare Vorstellungen vom funktionellen Bau des Körpers vermitteln. Der "Atlas" muß nach Art eines Bildwörterbuchs möglichst viele Begriffe anbieten. Damit sich der Anfänger im .,Dschungel" der Begriffe nicht verläuft. sind die Hinweisziffern für die wichtigen Bezeichnungen durch Fettdruck herausgehoben. Im Zusammenhang gelesen, vermittelt der Text ein Grundverständnis der Anatomie, das in den Krankenpflegeberufen als Examenswissen ausreichen sollte, für den Medizinstudenten natürlich nur eine Einführung bedeuten kann. Die Wiederholungsfragen am Ende des Buches sollen die Vorbereitung auf eine Prüfung erleichtern.

Die 5. Auflage brachte eine Neugestaltung des Bildteils des Buches, um es noch stärker an der praktischen Medizin zu orientieren. So waren z.B. zahlreiche Fotos von gesunden und kranken Personen aufgenommen worden, um zu betonen, daß es in der Anatomie um den lebenden Menschen und nicht um die Leiche geht. Bei der vorliegenden 6. Auflage stand die Überarbeitung des Textes im Mittelpunkt: Der Mensch kann dem Menschen nicht völlig wertfrei gegenüberstehen. Trotz redlichsten Bemühens fließen auch in wissenschaftliche Werke über den Menschen die Vorurteile des Verfassers ein, so wie auch der sich für unbefangen haltende Leser den Text durch die Brille seiner Vorurteile liest. Den menschlichen Körper gibt es in den "Versionen" von Frau und Mann. Ein Buch über den menschlichen Körper sollte daher gemeinsam von einer Frau und einem Mann geschrieben werden. Dementsprechend ist das Buch nunmehr ein Gemeinschaftswerk von Tochter und Vater. Die "Tochter" brachte für viele Probleme die Sicht der Frau und der Mutter von drei kleinen Kindern ein. Zugleich wurde das Buch dadurch verjüngt, weil die 32 Jahre jüngere Tochter in ihrem Weltbild der überwiegenden Altersgruppe der Leser viel näher steht als der schon etwas "abgeklärte" Vater. Im Zuge der "Verjüngung" wurde der gesamte Text didaktisch und stilistisch überarbeitet. Die Beschreibung sollte noch verständlicher, übersichtlicher und einprägsamer werden. Noch mehr fettgedruckte Zwischenüberschriften und kursiv gesetzte Stichwörter sollen die rasche Orientierung erleichtern. Auf den meisten Textseiten im Bildteil wurden einige Hauptpunkte umrahmt, damit schon beim Durchblättern der Blick auf wichtigem Lehrstoff verweilt. Selbstverständlich sollte die Neuauflage den aktuellen Stand der Wissenschaft widerspiegeln. Dazu wurden z.B. immunologische Fragen eingehender behandelt.

Beim Vergleich mit der vorhergehenden Auflage erscheinen manche Texte länger. Dies ist die Folge der stärkeren "Aufbereitung". Der Lernstoff wurde nicht vermehrt, sondern eher gekürzt, um Platz für die anschauliche Beschreibung des Wichtigen zu gewinnen. Im Bildteil wurden Hinweislinien und Bezifferungen bei vielen Abbildungen verbessert. Neu hinzugekommen sind Ultraschallbilder, um die immense praktische Bedeutung dieses "bildgebenden" Verfahrens" für den Einblick in den lebenden Körper zu unterstreichen. Die von kritischen Lesern vorgeschlagenen Verbesserungen wurden soweit wie möglich berücksichtigt. Lehrbuchautoren brauchen in besonderem Maß die Rückkoppelung. Deshalb die Bitte an die Leser: Schreiben Sie, was Ihnen nicht gefällt. Haben Sie keine Hemmungen, Kritik zu üben. Jede Zuschrift wird willkommen sein Besonderen Dank schulde ich Herrn Dr. med. h.c. Michael Urban und seinen Mitarbeitern, vor allem Frau Dr. med. Dorothea Schneiderbanger und Frau Renate Hausdorf, die verständnisvoll auf meine Wünsche für diese Auflage eingingen. Ohne sie im einzelnen zu erwähnen, sei all derer gedacht, die durch Erteilen von Abdruckgenehmigungen die Zusammenstellung dieses Atlasses ermöglicht haben. Ihre Namen gehen aus dem Abbildungsnachweis am Ende des Buches hervor. Hannover, im Herbst 1994 Herbert Lippert


Lippert, Herbert: Anatomie in Frage und Antwort
750 Fragen und Antworten zur Vorbereitung auf Kurstestate und auf den mündlichen Teil der Ärztlichen Vorprüfung. 141 Abb., 182 Tab. 565 g. 278 S. 3. A. 1999. Urban + Fischer Kartoniert SFr. 36.10 Bestell-Nr. 3827127 ISBN 3-437-42090-9


Albrecht, Karin / Meyer, Stephan / Zahner, Lukas Stretching - Das Expertenhandbuch Grundlagen für Trainer und Sportler. In Zusammenarbeit mit der Eidgenössischen Sporthochschule Magglingen.
315 s/w. Fotos, Abb. 387 g. 176 S. 2., überarb. A. 1999. Haug K.F. Kartoniert SFr. 46.00 Bestell-Nr. 7932650 ISBN 3-8304-0604-5

Klappentext
Für die Dehnungsgymnastik (Stretching) gibt es zwei bedeutsam Anwendungsbereiche: Die Prävention, um chronisch fortschreitende Beweglichkeitseinschränkungen zu verhindern, und die Trainingseinheit, um den Körper auf größere Beweglichkeitsanforderungen vorzubereiten.
Mit diesem Buch liegt ein umfassendes und gleichzeitig kompaktes Grundlagenwerk zum Stretching vor, das - unter Berücksichtigung der aktuellen Literatur - medizinisch-wissenschaftlichen wie praktischen Anforderungen in vorbildlicher Weise gerecht wird. im ersten Teil findet der Leser die anatomisch-physiologischen Grundlagen der Bewegungslehre kurz und prägnant zusammengefaßt. Es folgen die Beschreibungen der Körpersegmente und deren Funktion auf Beweglichkeit und Haltung. Im praktischen Teil finden sich klar strukturierte Stretching-Anwendungen, sichere, die Wirbelsäule schonende Basistechniken sowie eine Beschreibung von 300 Übungen, beurteilt nach Effizienz, Stärken und Schwächen.
Das Konzept des Buches wurde von einem qualifizierten Autorenteam, bestehend aus einer erfahrenen Stretching-Instruktorin, einem Physiotherapeuten, einem Sportbiologen und einem Didaktiker, an der zentralen Schweizer Forschungs- und Ausbildungseinrichtung für Sportlehrer, der Sportschule Magglingen, entwickelt.


Meyerholz, Ulrike / Reichle-Ernst, Susi: Einfach lostanzen
Ab 10 J. Beilage: CD. Schwarzw. Abb. 754 g. 156 S. 3. A. 1998. Werkbuch. Zytglogge Kartoniert SFr. 59.00 Bestell-Nr. 6053505 ISBN 3-7296-0429-5

Klappentext
"Einfach lostanzen" ist vor allem ein praktisches Buch für den lebendigen und zeitgemäßen Bewegungsunterricht. Das Unterrichtswerk enthält eine Fülle von Aufgaben, die über vorbereitende Übungen zu Bewegungsimprovisationen und Bewegungsgestaltungen anregen. Alle Vorschläge sind auf die Musikstücke der beigefügten Begleit-CD abgestimmt. Klar strukturiert und poppig arrangiert schlüsselt die Musik einfachste musikalische Gestaltungselemente auf: hartweich, Pausen, Echo, Taktwechsel usw. Die 20 Musikstücke sind eigens für dieses Buch komponiert und produziert worden. Das übersichtliche Konzept der einzelnen Kapitel und die klare Beschreibung der Aufgaben versprechen eine unkomplizierte Handhabung im Bewegungsunterricht. Einzel-, Partner- und Gruppenaufgaben animieren Kinder (ab 10 J.), Jugendliche und Erwachsene zum spielerischen Bewegen.

Autorenbild / Information
Susi Reichle-Ernst (links), geboren 1956 in Basel. Ausbildung an der Gymnastik-Diplom-Schule Basel, Studium "Musik und Tanzerziehung", Orff-Institut, Salzburg. Lehrtätigkeit im Bereich Rhythmik und "Musik und Bewegung" mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen an der Gymnastik-Diplom-Schule Basel, an Musikschulen.
Ulrike Meyerholz (rechts), geboren 1958 in Witten/Ruhr. Studium "Musik- und Tanzerziehung", Orff-Institut, Salzburg. Lehrtätigkeit in Erwachsenenbildung und Musikschulen. Medizinstudium in Mainz und Marburg. Lehrerin für Bewegungserziehung und Spielerziehung an der Fachschule für Sozialpädagogik, Evang. Fröbelseminar, Kassel.


Calais-Germain, Blandine: Anatomie der Bewegung. Einführung in die Bewegungsanalyse. Technik und Funktion des Körpers. Bearb. u. mit einem Vorw. v. Stofft, Eckart. / Einl. v. Samuel, Jacques , Zahlr. Abb. 767 g. 304 S. 2. A. 1999. Fourier Kartoniert SFr. 40.80, Bestell-Nr. 8271564, ISBN 3-925037-73-X


Tarassow, Nikolai I. Hrsg. Puttke, Martin / Gommlich, Werner Klassischer Tanz. Die Schule des Tänzers. Zahlr. Skizz., Phot. 825 g. 513 S. 5. A. 1994. Henschel Gebunden. SFr. 55.00 Bestell-Nr. 8831602 ISBN 3-89487-208-X

aus dem Russischen Basierend auf den langjährigen Erfahrungen des Autors als Tänzer und Ballettpädagoge, behandelt diese Publikation in bisher unerreichter Qualität alle Belange der Ausbildung im klassischen Tanz. Während im ersten Teil die allgemeinen künstlerischen und pädagogischen Probleme in ihrer Vielfalt und methodischen Handhabung erläutert werden, beschäftigt sich der zweite Teil mit der methodisch-spezifischen Seite der Ausbildung von Ballettkünstlern: Ausgehend von den elementaren Bewegungen des klassischen Tanzes, den Arm- und Beinpositionen, werden Posen und Schritte, Sprünge und Battus und schließlich Wendungen und Drehungen am Boden und in der Luft in einzelnen Kapiteln detailliert dargelegt. Zahlreiche Zeichnungen und ein umfangreiches Sachregister ergänzen den Text.


Ballgymnastik zur funktionellen Bewegungslehre Analysen und Rezepte. 567 Abb., Ausklapptaf. 484 g. XVIII, 228 S. 3., überarb. A. 1990. Rehabilitation und Prävention. (12). Springer Kartoniert SFr. 74.00 ISBN 3-540-51867-3 Zusatztext Susanne Klein-Vogelbachs Einführung in die "Ballgymnastik", die nun in einer dritten, aktualisierten Ausgabe vorliegt, beschreibt die praktische Anwendung der funktionellen Bewegungslehre anhand von Ballübungen, durch die die Gleichgewichtsreaktionen, vor allem im Bereich der Wirbelsäule, geübt und verbessert werden; der bewegungs- und körperbehinderte Patient kann mit diesem Programm auf nahezu spielerische Weise sein natürliches Bewegungsvermögen zurückgewinnen. Die Anleitungen zu den einzelnen Übungen werden durch eine ausführliche Fotodokumentation differenziert veranschaulicht. Das Buch wendet sich an Physiotherapeuten, Sportmediziner und Sportpädagogen, aber auch an die Patienten selbst, die durch die anschauliche Darstellung in Wort und Bild zum selbständigen Üben angeregt werden können.


Klein-Vogelbach, Susanne: Funktionelle Bewegungslehre 163 Abb., 4 Tab. 564 g. XVI, 372 S. 5., völlig neu bearb, A. 2000. Rehabilitation und Prävention Springer Kartoniert SFr. 79.50 Bestell-Nr. 5501016 ISBN 3-540-66287-1

Zusatztext Susanne Klein-Vogelbachs Lehrbuch der "Funktionellen Bewegungslehre" ist mittlerweile zu einem Standardwerk der Physiotherapie geworden; ihr Konzept der systematischen Bewegungsbeobachtung und Bewegungsanalyse hat für die Therapie neue Wege geöffnet. In die nun vorliegende 4. Auflage des Buches bringt die Autorin ihre in der täglichen Arbeit mit Patienten neu hinzugewonnenen Erfahrungen und Erkenntnisse ein. Darüber hinaus gelingt es ihr, durch verschiedene stilistische Verbesserungen eine noch klarere und präzisere Darstellung zu erreichen, was wiederum dem didaktischen Wert dieses Basisbuches ihres Konzepts zugute kommt.


Liechtenhahn, Rudolf: Ballett und Tanz. Geschichte und Grundbegriffe des Bühnentanzes. Farb., s/w. Fotos, Abb.. 223 S.. 1165 g. 2000. BZ-Bestellnr. 4349300 ISBN: 3-485-00844-3 EAN: 9783485008440 Gebunden. CHF 56.40 Verlag: Nymphenburger